Mit Grundeinkommen würde Manuel
die Idee des BGE als Faltblatt und Video für jeden verständlich aufbereiten.

Geschichten
  • Ich habe Ahnung von „Medien“, doch meist landet man damit nur in einer Werbeagentur. \"Gibt es nicht etwas Sinnvolles, was man damit anstellen kann?!\" frage ich mich oft und leicht betrübt. Doch nun habe ich eine Idee: In meinem Jahr mit Grundeinkommen möchte ich etwas für das BGE selbst und damit für die Gesellschaft tun.\n\nViele Menschen haben zum Grundeinkommen nur Halbwissen oder Vorurteile und viele Fragen sind offen. Im Netz und in der Literatur gibt es zwar gute Ansätze, es zu erklären, doch die Infos sind oft zu kompliziert oder die Erklärungen zu langatmig. So dringt die Idee das BGE aber nicht weit genug in die Gesellschaft vor. Ich möchte die wichtigsten Infos zum BGE fundiert zusammentragen und daraus ein stark konzentriertes Informationsextrakt erstellen und dieses medial aufbereiten. Dabei müssen Prinzipien der Werbung mit wissenschaftlicher Seriösität Hand in Hand gehen.\n\nDas fundiert recherchierte und erstklassig aufbereitete Material kann in zwei Richtungen umgesetzt werden:\n\nA) DIN lang Faltblätter: Alle relevanten Infos als druckfähige Datei. Kann von lokalen Inititiativen für sehr wenig Geld gedruckt und dann im Ort verteilt und ausgelegt werden. Denn die Infos müssen zum Menschen gebracht werden.\n\nB) Modulare Erklärfilme im Comic-Stil, je ca. 1 Minute. Jeder Film geht immer auf einen Aspekt des BGE ein, vor allem auf typische Bedenken und Fragen. Diese Filme können auf YouTube und im Social Web verbreitet werden.