Mit Grundeinkommen würden 2 Menschen
endlich anfangen können zu leben.

Geschichten
  • Seit meiner Kindheit leide ich an schweren Depressionen und chronischer Suizidalität. Aufgrund dessen bewege ich mich von je her am Existenzminimum. Mehr als 4 Stunden Arbeit am Tag ist mir nicht möglich, trotz, nun mehr seit über 20 Jahren anhaltender, therapeutischer und medizinischer Maßnahmen. Da nahezu alle Lebenskosten kontinuierlich steigen, die Grundversorgung des Staates jedoch kaum, ist zum Ende des Monats einiges an Kreativität gefragt, um sich versorgen zu können, was aufgrund meiner Krankheit oftmals auch gar nicht umsetzbar ist. Viele Dinge, die dringend von Nöten wären, lassen sich in dieser Situation nicht realisieren, z.B. der Umzug in eine andere Wohnung. Meine Idee wäre es, in eine Strickmaschine zu investieren, um mir damit eventuell eine Existenz aufbauen zu können

  • Durch die 45Std pro Woche, die nur für Arbeit drauf gehen, 10 Std für die Fahrt und rund 10 Std für Haushalt pro Woche, habe ich einfach keine Zeit zu leben. Es dreht sich alles nur um das existieren. Mit dem Grundeinkommen, könnte ich meine Arbeitsstunden reduzieren und anfangen können zu leben und das zu machen, was ich liebe.