Mit Grundeinkommen würden 4 Menschen
ihre Grundkosten decken.

Geschichten
  • Ich bin fast 40 und war bisher immer in Anstellung, habe zwar nie riesig verdient aber war auch nie arbeitslos. In der Freizeit habe ich mich weitergebildet, bin jedoch kein Karrieremensch. Die Weiterbildungen sollten den Weg öffnen zu "besseren" Jobs bei denen das Einstiegsgehalt schon höher liegt. Arbeiten gehe ich hauptsächlich, weil ich Geld verdienen muss. Das Grundgehalt wäre ein Experiment. Es würde für die Kosten von Versicherungen, Steuern (Hund, Auto usw.), Lebensmitteln usw. reichen. Der Arbeitslohn wäre ein Bonus für Ausgaben außerhalb der Grundkosten. Das Experiment wäre es, zu schauen ob das Gehalt dann einen anderen/besseren/geringen Wert hat, wenn man auch ohne es seine Kosten soweit decken kann.

  • Alles wird teurer und mit dem Zuschuss schläft es sich besser.

Menschen mit diesem Vorhaben würden außerdem…