Mit Grundeinkommen würde Katharina
Endlich eine neue Wohnung bekommen und nicht mehr auf Hartz 4 angewiesen sein.

Geschichten
  • Im Frühjahr 2020 habe ich durch die ersten Corornaschließung meinen Job verloren. Ich war freiberuflich tätig, kürzer als 12 Monate und habe somit auch keine Hilfen vom Staat bekommen. Seit dem beziehe ich Hartz 4. Wollte mir in dieser Zeit eine kleinere Wohnung suchen, weil ich gelesen habe, dass normalerweise die Wohnkosten nicht zu 100 % bezahlt werden und alles was ich zur Zeit dazu verdienen kann dürfen max 100 € sein, der Rest wird mir vom Hartz IV abgezogen, so dass ich nicht mehr Geld im Monat zur Verfügung habe. Da die Vermieter keine Hartz IV Empfänger in ihren Wohnungen haben wollen und alle über einen Kamm scheren sitze ich in einer Wohnung, die für mich alleine wesentlich zu groß ist, weil in zwischen meine Tochter zu ihrem Freund nach HH gezogen ist.