Mit Grundeinkommen würde Lisa
Stressfrei(er) ihr Lehramts-Referendariat absolvieren

Geschichten
  • Als frisch gebackene Lehramts-Referendarin arbeite ich darauf hin, den nächsten Generationen nicht nur Wissen, sondern vor allem auch politische und soziale Kompetenzen mitzugeben. Leider sind die Bedingungen im Referendariat recht hart, der Druck ist hoch und zudem hat man keinen Einfluss auf den eigenen Arbeitsort. Daher muss ich nun zusätzlich zum ohnehin schon stressigen Job auch noch zwei Wohnungen bezahlen und mich räumlich von meinem Partner und meiner Familie trennen, was mich sehr stark zusätzlich belastet. Das bedingungslose Grundeinkommen würde mir zumindest die finanziellen Sorgen von den Schultern nehmen und es mir ermöglichen, mich voll und ganz auf meine Ausbildung zu fokussieren.