Mit Grundeinkommen würde Benni

nur noch umwelt- und sozialverträgliche Bio-, Öko-, Fairtrade- und garantiert ohne Kinderarbeit hergestellte Produkte kaufen

Geschichten

  • Mir liegt das Grundeinkommen sehr am Herzen, weil ich davon überzeugt bin, dass uns der zur Rettung unseres Planeten dringend notwendige Wandel nur gelingen kann, wenn die Kaufkraft wenigstens etwas gerechter verteilt wird, so dass der Markt wenigstens annähernd auch die tatsächliche Nachfrage abbildet. Derzeit kann sich ein Großteil der Bevölkerung mit seinem Konsum nicht an seinen tatsächlichen Präferenzen und Überzeugungen orientieren, sondern ist dazu verdammt, Billig- und Discounterartikel zu konsumieren, ohne jegliche Marktmacht über sein Konsumverhalten ausüben zu können. So wird die ärmere - wenngleich auch weitaus größere - Bevölkerungsgruppe von einem Teil ihrer sozialen Mitbestimmung ausgeschlossen, während ihr die Kosten für den Klimawandel uneingeschränkt aufgelastet werden.

    Bennis Foto
    Benni
    am 2.2.2021

Menschen mit diesem Vorhaben würden außerdem…