Mit Grundeinkommen würden 14 Menschen
ihre Psychotherapeutenausbildung finanzieren.

Geschichten
  • Wie viele andere Psychotherapeut:innen in Ausbildung muss ich die hohen Ausbildungskosten selbst zahlen, während ich auf den entsprechenden Stellen in Psychiatrie/ Psychosomatik nur ein Praktikumsgehalt von 1000 Euro bekomme. Das ist leider mit Miete und Ausbildungskosten aufgebraucht und wir müssen uns anderweitig finanzieren (Eltern, Zweitjob). Ich habe bereits 5 Jahre in mein Studium investiert und würde nun wirklich gerne weiter auf die Approbation zusteuern...ein wenig sorgenfreier mit einem Grundeinkommen.

  • Leider ist es in Deutschland so, dass es viel zu wenig niedergelassene Psychotherapeuten gibt. Patienten müssen dementsprechend Monate auf einen Termin warten. Die Ausbildung zum Psychotherapeuten muss jedoch selbst bezahlt werden. Dies ist ein Grund für die geringe Anzahl Approbierter. Ich würde mit dem Grundeinkommen meine Ausbildung finanzieren und eine eigene Praxis eröffnen.

  • Ich studiere gerade soziale Arbeit und nach meinem Master kann ich eine Ausbildung als Kinder- und Jungenpsychotherapeut machen. Das ist allerdings sauteuer! und da ich während Corona nichts verdiene (das Café in dem ich arbeite hat zu), kann ich auch nicht sparen. Meine jetzigen Ersparnisse würden nur knapp reichen, aber ich möchte ja auch von etwas leben! :D