Mit Grundeinkommen würden 5 Menschen

ihr Leben neu starten

Geschichten

  • Ich habe seit 2012 eine schädigung der Halswirbelsäule sowie der Nerven im Nackenbereich. Ich habe seitdem ständige starke Schmerzen und war von ende 2012 bis mitte 2015 sehr oft im Krankenhaus._\nAufgrund dessen konnte ich meine Ausbildung zur Fachkraft für Metalltechnik leider nicht beenden. \nNun bin ich seit 2015 vom Amt abhängig und helfen kann es mir nicht und da ich keine Abgeschlossene Lehre habe kann ich auch keine Umschulung machen. \nEine neue Ausbildung kann ich auch nicht anfangen da ich keine finde wo ich im ersten Jahr genügend Geld verdiene um meine Wohnung zu halten.\nDas Grundeinkommen würde es mir ermöglichen aus diesem Teufelskreis rauszukommen, eine neue Ausbildung in Angriff zu nehmen und mein Leben endlich neu starten ohne von Hartz4 abhängig zu sein.

    Kevin Daniels Foto
    Kevin Daniel
    am 1.4.2020
  • Ich(48) habe im letzten Jahr meinen Lebensgefährten verloren und muss jetzt aus unserer gemeinsamen Wohnung raus weil die Wohnung seinen Eltern gehört und sie die Wohnung Verkaufen möchten.Er war Einzelkind und schwerkrank.Während der Zeit mit zwei Gehirnoperationen habe ich meine Umschulung abgebrochen und bin jetzt Arbeitslos. Ob und wann eine Umschulung noch in frage kommt ist ungewiss. Ich brauche das Geld für eine komplette Küche, da die jetzige zur Eigentumswohnung gehört. Es würde mir etwas helfen in all den Umständen und den Verlust meiner großen Liebe.

    Nicole Lutzs Foto
    Nicole Lutz
    am 21.6.2021

Menschen mit diesem Vorhaben würden außerdem…