Mit Grundeinkommen würden 15 Menschen
in ihr Unternehmen investieren

Geschichten
  • Seit 2016 bin ich Solo-Selbstaendiger & Kunstschaffender. Ich leite z.B. eine kleine Tai Chi Trainingsgruppe in Berlin. Um diese Gruppe wachsen zu lassen, sind Investitionen in Marketing und Fortbildungen erforderlich. Derzeit koennen aber nur die laufenden bzw Lebenshaltungskosten gedeckt werden. Mit Grundeinkommen waere sowohl die Existenz als auch der Fortbestand des Unternehmen gesichert, bis der Umsatz hoch genug ist, um in Form von Steuern wieder dem Gemeinwohl zuzufließen. In der Zwischenzeit profitieren schon alle Trainierenden von den gesundheitlichen Effekten und sind dadurch auf weniger Leistungen ihrer Krankenkassen angewiesen.

  • Ich baue Bassgitarren und restauriere Contrabässe. Meine Arbeit macht mir sehr viel Spass und ich würde mich freuen mit dem Grundeinkommen ein Stück weit vorwärts zu kommen und mit dem Zubrot mir auch mal privat was leisten könnte.