Mit Grundeinkommen würde Jana
Endlich Raum finden sie ohne Druck Ansätze entwickeln zu können, wohin es gehen soll.

Geschichten
  • Als ich dreizehn Jahre alt war und mit meinen besten Klassenkameradinnen schulschwänzend mein gesamtes Geld für Naschereien und Snacks ausgegeben hatte, philosophierten wir, als sich das Ende der Leckereien anbahnte, herum: Dabei wurde mir damals klar, dass das Geld immer ein Ende hätte, jedoch unser Appetit und andere Wünsche im Leben nicht. Ich war damals sehr jung, aber ich hatte immer wieder im Laufe meines Lebens mit meinen Mitmenschen versucht zu argumentieren, wie sinnvoll denn nun Geld tatsächlich ist?! Mit der Zeit wurde mir klar, dass die meisten die Welt (des Geldes) ganz anders sehen als ich. Ich würde gerne endlich für mich herausfinden, wie es ist meinen Traum zu leben! Ich träume davon, dass wir viel mehr lernen/studieren würden, wären wir nicht gezwungen unseren Lebensunterhalt zu bestreiten, obwohl im Grunde von allem genug für alle da ist und davon abgesehen auch nicht alle an allem Interesse haben, vor allem, wenn kein Prestige hinein gekünstelt wird. Niemand müsste Verlust leiden. Ich frage mich, ob wir anfangen würden \"Besitz\", \"Neid\" und andere unmoralische Züge, wie manche indianische Völker anders zu definieren, aufhören würden sinnlos zu horten und mit den Anwesenden zu teilen. Jedoch verstehe ich nicht, dass all die Menschen, die in großem Überfluss leben, nicht darauf verzichten möchten und lieber, mit der Verlustangst leben, bzw. mit der Angst nicht um ihrer selbst Willen, sondern auf Grund ihres Reichtums ansehen etc. zu erhalten? (Ich hoffe, das war verständlich..) Ich bin der Meinung, dass wir immer gewillt sind uns weiter zu entwickeln, aber sicherlich brauchen wir auch Raum um uns kreativ zu entfalten. Mit dem Überlebensdruck finanzieller Art oder auch gesellschaftlichem Ausschluss, wenn Hartz IV vorne und hinten nicht reicht, scheint es recht schwierig zu sein. Wenn ich in Vollzeit arbeitete und mich mit meinen diskriminierenden Kollegen herumärgerte, hatte ich in meiner wenigen Freizeit schon gar keine Kräfte, noch Motivation mehr, mich oder meine Welt zu erforschen, mich weiterzuentwickeln und selbst Hobbies kamen zu kurz.. Es wäre schön zu wissen, wie ich mich fühlen würde und was ich im Zuge dessen leisten könnte, wenn meine Existenz finanziell abgesichert wäre!?!