Mit Grundeinkommen würden 16 Menschen
ihre Doktorarbeit schreiben.

Geschichten
  • Schon oft habe ich mich gefragt, warum ich nicht einfach aufgebe. Habe mir immer wieder vorgenommen, nach der Arbeit und an freien Tagen die Zeit zu nutzen. Aber da spielt meine Gesundheit nicht mit. Und das mit dem Geld verdienen kostet doch immer mehr Zeit und Energie. Wenn ich das für ein Jahr pausieren könnte, dann würde ich mich auf mein Thema stürzen. Warum jetzt noch? Weil ich meinen Doktorvater schätze und sehr gern noch einmal mit ihm arbeiten würde. Und: Weil mir die wissenschaftliche Arbeit fehlt. So einfach ist das.

  • Im Alter von 35 Jahren habe ich mir meinen Traum erfüllt und nach den Geburten meiner beiden Kinder Deutsch und Geographie auf Lehramt studiert. Schon beim Schreiben der Bachelor- und Masterarbeit habe ich festgestellt, dass mir Forschung (auch mit Jugendlichen) sehr viel Spaß macht und sie wahnsinnig viel beizutragen haben - was viele leider unterschätzen. Daher bin ich momentan hin- und hergerissen, zwischen meinem Lehrerberuf und der Forschung. Auf der einen Seite möchte ich unbedingt eine Lehrerin sein, die für ihre Schützlinge da ist, und auf der anderen Seite möchte ich natürlich auch ein Sprachrohr für die Belange der Jugendlichen sein. Daher würde ich mit dem Geld mir den Traum einer Doktorarbeit erfüllen ...