Mit Grundeinkommen würde SaLa
Gesundheitsvorsorge und Prävention bezahlen.

Geschichten
  • Es scheint oft so, meiner Erfahrung nach, das Ärzte oft nur dafür da sind einen irgendwo zwischen krank und tot zu halten. Wichtige Vorsorgeuntersuchungen oder Präparate (Vitamine etc.) müssen aus privater Tasche bezahlt werden. Mit BGE würde ich daher auch in diese Dinge investieren, für die oft das nötige Kleingeld fehlt. Ich brauche zum Beispiel Selen für die Schilddrüse, sehr teuer in reiner Form. Meine Familiengeschichte ist voller Krebsfälle, die Kasse zahlt aber erst ab 40/45 Jahren, wichtige Vorsorgeuntersuchungen (viel zu spät). Andere, wichtige Vitamine, werden trotz erkannten Mangel im Blutbild, nicht von der Kasse übernommen. Sie stellen keine Krankheit/Bedrohung dar. Aber die daraus resultierenden Krankheiten werden dann wieder von der Kasse übernommen (wie paradox).