Mit Grundeinkommen würden 10 Menschen
ihr Wissen erweitern

Geschichten
  • Momentan kann ich keine Zeit aufbringen, um mich in Sachen Video- und e-learning fortzubilden. Mit dem Grundeinkommen könnte ich mit weniger Mini-Aufträgen dafür sorgen, in Zukunft Kurse online anzubieten

  • Ein flächendeckendes Grundeinkommen könnte einige Probleme in unserer heutigen neoliberalen Gesellschaft lösen, die momentan extrinsisch mit dem Einkommen einer jeden Person zusammenhängen. Beispielsweise sind Weiterbildungsentscheidungen, Altersarmut besonders bei Frauen, Gesundheitsentscheidungen, gesellschaftliche Teilhabe, usw. stark an Einkommens- und Besitzungleichheiten gekoppelt. Es wäre ein aktiver Eingriff in die die Mühlen eines Ungleichheiten produzierenden Kapitalismus. Ein erster Schritt auf einem unbedingt notwendigen Weg hin zu einer emanzipierten Lebensführung einer jeden. Es ist eine Systemfrage und diese Plattform hier findet eine gut Art, etwas umzusetzen, dass in der realen Politik höchst unwahrscheinlich ist. Danke dafür!

  • aus familiären Gründer keine Möglichkeit zum Abitur