Mit Grundeinkommen würde Judith Vogel
... mehr Zeit für ihre Kinder haben und viele tolle Dinge mit ihnen machen

Geschichten
  • Als Mama ist man immer zu wenig. Wenn zusätzlich zum Kindergeld, welches eigentlich den Bedarf der Kinder decken sollte, ein Teil der monatlichen Fixkosten von uns Müttern in den ersten 12 Lebensjahren unserer Kinder einfach bedingungslos gestellt würde, dann denke ich, wären viele Zuhause insbesondere alleinerziehender Eltern um einiges entspannter und für die Kinder um einiges nährender, vertrauensbildender und entwicklungsfördernder. So sehr wir uns auch bemühen, der Alltagsdruck ist gerade im finanziellen Bereich (monatliche Fixkosten plus die oft vergessene Altersvorsorge) massiv und überschattet irgendwie doch mehr als man glaubt. Mit einem monatlichen Grundeinkommen könnte ich aus dem Alltag täglich zwei Stunden mehr für meine Kinder herausnehmen.