Mit Grundeinkommen würde H.Heimlich
sich als Coach für Jugendliche selbstständig machen und sie beim Übergang Schule/Beruf begleiten

Geschichten
  • Jugendliche sollen erfolgreich ins Berufsleben starten und stehen vor der großen Frage für welche Ausbildung sie sich entscheiden sollen. Die Auswahl ist riesig, dabei wissen viele nicht was ihre Stärken, Kompetenzen und Ziele sind oder was sich hinter den Berufsbezeichnungen verbirgt. Wenn sie sich dann für eine Richtung entschieden haben, müssen sie sich womöglich gegen eine große Anzahl von Mitbewerbern durchsetzen. Wie also sollen sie ihre Bewerbung gestalten, wie das Anschreiben formulieren? Als Bewerbungscoach, Farb-/ Stilberaterin und Knigge-Trainerin möchte ich den Jugendlichen helfen und sie stärken. Da ich zur Zeit nur 40% angestellt arbeiten kann, würde mir das BGE sehr helfen und mir den finanziellen Rückhalt geben, mich ganz auf diese Aufgabe konzentrieren zu können.