Mit Grundeinkommen würden 15 Menschen
ihre Gesundheit fördern.

Geschichten
  • Mit chronischen Kopfschmerzen ist oft der Alltag und das Berufsleben eingeschränkt und eine Qual. Außerdem fehlt Geld, um sich Gutes zu tun. Viele guttuende Leistungen werden nicht von der Krankenkasse übernommen und müssen selbst bezahlt werden.

  • Körperlich kann ich leider nicht so, wie ich gern möchte, oder was die Gesellschaft als normal ansieht. Somit muss ich schauen, wie ich was mache, bin in vielerlei Hinsicht aufgeschmissen. Mein Mann fängt mich zwar auf, aber wenn es ihm selbst nicht gut geht, stehen wir vor dem Nichts. Dass zur körperlichen Einschränkung, die man von Außen nicht sieht, dann irgendwann auch die Psyche leidet, ist verständlich. Meine Krankheit wird nicht in dem Sinne anerkannt, sodass ich auch die Berufsunfähigkeitsversicherung nicht in Anspruch nehmen kann.

  • Ich bin Harz4-Empfänger. Leider bin ich schon recht früh in dieses unmenschliche System hineingerutscht. Meine Eltern haben mich von zu Hause rausgeschmissen, da war ich 18. Beide meiner Eltern waren verbeamtet, und haben deswegen eine private Familienversicherung gehabt. Leider ich auch. Jetzt leide ich an den Folgen von dieser. Ich kann auf Grund eines Gesetzesparagrafen nicht in eine gesetzliche Kasse wechseln und bin somit in der privaten Krankenversicherung gefangen. Als Harz4-Empfänger kann man aber nicht mal eben so hier und da was für Rechnungen der Ärzte abzweigen, da man das Geld zum Leben benötigt. Das JobCenter zahlt nur die Police, keine Rechnungen, keine Zusatzbeträge nichts. Ich weiß, dass ich psychisch krank bin (Depressionen, Borderline, PTBS, usw.).. Anstatt, dass der sogenannte \"Sozial Staat\" mir unter die Arme greift, und mich unterstützt, lässt es mich fallen und durchs Netz gleiten. Ich habe keine Möglichkeit zu Ärzten zu gehen, mir Medikamente zu besorgen, eine Therapie zu machen. Ich würde, aber aus Angst in der SchFa zu stehen kann ich das nicht tun. Derzeit klage ich dagegen, um die Unterstützung zu bekommen, aber letztlich stehe ich ich alleine gegen den Staat.. Und wer hier gewinnt, na was glaubt ihr?\nDas würde ich mit dem Grundeinkommen anfangen, sodass ich bald dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung stehen kann.