Mit Grundeinkommen würden 2 Menschen
Zeit für ihren Sohn

Geschichten
  • Meine Sohn ist jetzt 9 Monate alt und ich bin freiberufliche Fotografin, ein körperlich anstrengender Job, der viel mit Organisation zu tun hat. Es macht Spass, hinter der Kamera zu stehen. Ich hätte aber gerne mehr entspannte Zeit für meinen Sohn, ohne Druck und ohne an den nächsten Monat und den nächsten Auftrag denken zu müssen. Trotz Kindergeld und Betreuung ist die Vereinbarkeit von Job und Familie in Deutschland immer noch schwierig. Gerade als Selbständige habe ich ein größeres Risiko, wenn ich mich für Familie entscheide. Es gibt keine Elternzeit, keinen gesetzlich geregelten Anspruch auf Auftraggeber, die sich nämlich einfach einen anderen Fotografen suchen, wenn man mal nicht verfügbar ist.

Menschen mit diesem Vorhaben würden außerdem…