Mit Grundeinkommen würden 8 Menschen
ihr Studium in Ruhe beenden.

Geschichten
  • Studieren und Arbeiten unter einen Hut zu kriegen ist teilweise sehr schwer. Meistens verlängert sich die Studienzeit oder die Studienleistung verschlechtert sich. Hätte ich ein stabiles gesichertes Einkommen könnte ich in Ruhe mein Studium beenden. Hätte weniger psychische Belastung und wäre daher sicherlich auch gesünder.

  • Ich arbeite seit Studienbeginn fast durchgehend zwei Nebenjobs, um mir Wohnung etc. zu finanzieren. Das würde sich mit einem Grundeinkommen deutlich entspannter gestalten.

  • Arbeit, Studium und Kind sind leider nicht immer kombinierbar. Leider bedingt das Eine oft das Andere - die Möglichkeiten sind oft nicht gegeben. Mit dem Grundeinkommen für ein Jahr könnte ich wieder Vollzeit studieren, im Job mehr zurücktreten und so mehr Zeit und Entspannung in mein Leben einkehren lassen.