Mit Grundeinkommen würden 16 Menschen
ihr Studium sorgenfrei finanzieren

Geschichten
  • Mit dem Grundeinkommen würde ich ein sorgenfreies Studium finanzieren können. Mir steht leider kein Bafög aufgrund der einnahmen meiner Eltern zu. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit mein Leben weiterhin in einem bestimmten Maß zu kontrollieren. Durch das Grundeinkommen könnte ich endlich ein durchgehend selbstständiges Leben leben, welches ich mental auch sehr nötig habe. Mit meinem kleinen Minijob neben der Uni kann ich leider nichtmal die Hälfte meiner Miete übernehmen. Das Grundeinkommen würde mir auch die Aufnahme eines Studienkredits ersparen, welches ich zum kommenden Sommersemester aufnehmen möchte.

  • Ich moechte sehr gerne ein Studium fuer Anglistik starten. Da dies jedoch recht teuer ist in Zusammenhang mit Auslandsjahr uvm. waere solch ein Grundeinkommen schon gut, da ich mich dann voll und ganz auf das Lernen konzentrieren koennte, ohne noch nebenbei arbeiten gehen zu muessen.

  • Es ist extrem schwierig, wenn nicht unmöglich, finanziell unabhängig von seinen Eltern zu studieren. Auch, wenn man neben dem Studium einem Mini-Job nachgeht, ist es kaum möglich, alle Kosten ohne finanzielle Unterstützung zu decken.