Mit Grundeinkommen würden 25 Menschen
Elternzeit nehmen.

Geschichten
  • Wir erwarten unser zweites Kind und mit dem Elterngeld allein kommen wir auch für zwei Monate nicht hin. Mit einem Grundeinkommen wären sowohl die zwei Monate als Vater drin, als auch ein halbes Jahr, was mein Wunsch wäre. Soviel Zeit wie am Anfang hat man nie wieder.

  • Wegen der unsinnigen Berechnungsgrundlage erhielte ich regulär nur den Mindestsatz an Elterngeld. Daher nehme ich ohne Grundeinkommen keine Elternzeit...

  • Warum mir das am Herzen liegt? Diese Frage muss ich wohl nur nicht-Eltern beantworten. Ich möchte nicht so viel im Leben meiner kürzlich geborenen Tochter verpassen. Vor kurzem waren sie und ihre Mutter für eine Woche bei den Großeltern und als ich endlich eine Woche später nachreisen konnte, hatte sie solch große Fortschritte in ihrer Entwicklung gemacht, dass ich sie kaum wiedererkannte. Das tat mir richtig im Herzen weh, das verpasst zu haben. Dieses Gefühl möchte ich nicht nochmal haben. Da sich das Elterngeld an dem Einkommen der letzten 12 Monaten vor der Geburt des Kindes richtet und ich zu dieser Zeit nur 9 der 12 Monate einen 60hr/Monat Job als Studentischer Mitarbeiter hatte ist es für mich und meine Partnerin schwer möglich, dass ich mir (auch nur Halbtags) Elternzeit nehme.