Mit Grundeinkommen würden 5 Menschen
ihre Familie finanziell absichern.

Geschichten
  • Zuerst würde ich beruflich kürzer treten, um mehr Zeit für die Familie zu haben. Wir haben eine schwerstbehinderte Tochter (2 1/2 Jahre alt) und meine Frau kümmert sich hauptsächlich um sie, weil ich der einzige Verdiener bin. Mit diesem Geld könnte ich reduzieren, um meine Frau bei der Pflege mehr zu unterstützen und zeitgleich ein wenig Geld zurücklegen, damit die Familie mehr abgesichert ist, falls mir was passieren sollte.

  • Seit drei Jahren lebe ich eigentlich ganz glücklich mit meiner Selbstständigkeit. Es reicht zwar nicht für große Sprünge, aber ich habe relativ viel Zeit für unseren Sohn, da ich mir meine Arbeitszeiten frei einteilen kann. Nun wächst Keks in meinem Bauch. Die Kleine wird unser Leben wundervoll durcheinander wirbeln - und wir freuen uns wahnsinnig auf sie! Aber durch meine Selbstständigkeit fällt das Elterngeld eher mickrig aus. Mit dem GE könnte ich entspannter in mein erstes Geschäftsjahr mit Baby gehen.