Mit Grundeinkommen würden 14 Menschen
ihr Fernstudium bezahlen

Geschichten
  • Ich habe schon lange den Wunsch, ein berufsbegleitendes Studium zu absolvieren. Da aber ein Fernstudium leider sehr kostspielig ist, ist die Finanzierung natürlich ein großer Entscheidungsfaktor. Mit dem Grundeinkommen würde ich mir meinen Studientraum erfüllen und mein Fernstudium bezahlen.

  • Ich bin an Depression und Angststörung sowie Borderline Persönlichkeitsstörung erkrankt. Ich bin leider auf Hartz 4 angewiesen. Von diesem Geld bezahlen ich mir mein Fernstudium, was dazu führt, dass ich mit nur 70 € im Monat auskommen muss. Andere finanzielle Unterstützung bekomme ich jedoch leider nicht, auch kein Bafög da ich zu alt bin. Dennoch wollte ich mir meinen Traum nicht nehmen lassen mir noch Mal eine berufliche Perspektive zu schaffen und bin diesen Schritt dennoch gegangen. Mit einem Grundeinkommen für ein Jahr könnte ich mir ein finanzielles Polster schaffen für die darauf noch folgenden Jahre des Studiums und hätte es allgemein etwas leichter.