Mit Grundeinkommen würden 50 Menschen
sorgenfreier studieren

Geschichten
  • Wenn ich ein Grundeinkommen hätte, müsste ich mir keine/weniger Sorgen um die Finanzen machen und hätte zudem auch mehr Zeit fürs Studium, wenn ich weniger/nicht arbeiten müsste

  • Vor einigen Jahren habe ich mit dem Studium begonnen. Allerdings war ich selbst nicht reif genug, um ein Studium durchzuziehen und damalige Hindernisse des Lebens haben mich total überfordert. So konnte kein Studium gelingen. Nun habe ich meinen Mut wiederentdeckt und beginne mit einem Neustart ins Studium. Da ich nun keinen Anspruch auf Bafög mehr habe, ist ein Grundeinkommen für mich ein Hoffnungsschimmer, mich voll und ganz auf das Studium konzentrieren zu können und mich aus dem bloßen Überlebenskampf befreit.

  • Neben dem Studium zu arbeiten nimmt viel Zeit in Anspruch. Mit dem Grundeinkommen hätte ich diese Sorge weniger