Mit Grundeinkommen würden 3 Menschen
eine Ausbildung zur Tischlerin machen.

Geschichten
  • Im letzten Jahr habe ich viel darüber nachgedacht, was ich mit meinem Leben WIRKLICH anfangen möchte und wie ich mich gesellschaftlich mit etwas einbringen kann, das mir Spaß macht. Ich bin bei diesen Überlegungen meinen persönlichen Wünschen und Werten gefolgt und auf den Beruf der Tischlerin gestoßen. Mit dem Ende meines Studiums und in der momentanen Lebensphase kann ich mir diesen "Karrierewechsel" zur Tischlerin momentan aus finanziellen Gründen jedoch nicht leisten. Mit dem Bedingungslosen Grundeinkommen hätte ich, zumindest für ein Jahr, die finanzielle Absicherung, um meinen Wunsch zu verwirklichen.

  • Ich bin selbständig und verdiene insofern nur dann Geld, wenn ich arbeite. Urlaub oder Krankheit sind nicht drin. Weiterbildung, Familienplanung oder Berufswechsel auch nicht. Wenn ich ein Jahr lang mal nicht jeden Monat für Miete und Krankenkasse aufkommen müsste, könnte ich mir eine Ausbildung leisten, um mir ein zweites berufliches Standbein aufzubauen.

Menschen mit diesem Vorhaben würden außerdem…