Mit Grundeinkommen würden 22 Menschen
sich unabhängiger fühlen.

Geschichten
  • Ich hatte am 16.1.21 einen neuen Job begonnen, der mir sehr gut gefallen hat und für mich eine angemessene Bezahlung hatte. Leider hatte ich am 14.4.21 einen schweren Autounfall und leben seither von 80 % meines Einkommens durch die Berufsgenossenschaft. Da ich auch noch in der Probezeit war, wurde ich ohne Angaben von Gründen gekündigt und ich weiß im Moment auch nicht wie es weitergehen soll. Die BG übt permanent Druck aus, obwohl ich durch die Schwere meiner Verletzungen noch immer mittendrin bin, im Heilungsprozess. Auch für meine Partnerin ist dies eine sehr schwere Zeit, mit doppelter Belastung. Unser gemeinsamer Sohn ist am 20.9.21 ein Jahr alt geworden und sie kümmert sich nahezu allein um ihn.

  • Ein Grundeinkommen wäre für mich eine Basis um mein Leben kreativer, sicherer und freier gestalten zu können. Dadurch hätte ich in der heutigen Zeit viel mehr Möglichkeiten.

  • Als Studentin bin ich (leider) derzeit finanziell abhängig von meinen Eltern.