Mit Grundeinkommen würden 24 Menschen
besser über die Runden kommen

Geschichten
  • Mein Mann und ich haben vor vier jahren ein Bioladen eröffnet ,wir haben alles an flüssigem Geld in dieses Herzprojekt gesteckt.Leider bin ich im November 2016 krank geworden und nun musste ich im Oktober 2017 Privatkonkurs anmelden.Ich habe mein "Notfallgroschen und mein Erbe" in dieses Projekt gesteckt. Nun leben wir auf den Existensminimun ,ich bekomme Arbeitslosengeld und habe einen geringfühgigen Job bei einer Firma .Diese Firma übernimmt mich im März 2018 mein Mann bekommt die Notstanshilfe,ihr könnt euch vorstellen wie das ist .Wir sind 55 Jahre und 58 Jahre alt (für meinen Mann am Arbeitsmarkt Null Chance .Wir kommen aus Österreich ich weiss nicht ob das bei Euch auch geht.Tolle Idee gratuliere . Danke erstmal Eva aus Vorarlberg

  • In Zeiten ohne Corona bin ich ehrenamtlich im Demenzbereich tätig. Bekomme dafür eine kleine Aufwandsentschädigung, die mir hilft, etwas unbesorgter den Alltag (mit meinen zwei geliebten Fellnasen) zu gestalten. Das fällt nun bis mindestens 30.4 weg... Ich brauche eine neue Gleitsichtbrille und hätte gerne das ein oder andere Möbelstück neu. Da wäre das Grundeinkommen ein wahnsinns Geschenk.

  • Ich befinde mich in einer sehr schwierigen Lebenssituation. Das Grundeinkommen würde mir und meiner Tochter enorm helfen. Dann hätte ich für 1 Jahr keine finaziellen Sorgen mehr. Meine Tochter könnte den nötigen monatlichen Förderunterricht bekommen und ich hätte etwas Luft zum durchatmen. Bis zur Scheidung würde ich besser über die Runden kommen.