Mit Grundeinkommen würden 13 Menschen
endlich leben.

Geschichten
  • Ohne mir bei allem überlegen zu müssen, ob ich es mir erlauben kann

  • Nach einer schweren Krebserkrankung im Alter von 21 bin ich in eine bürokratische Sackgasse geraten, aus der ich mich bislang nicht befreien konnte. Ich lebe als junge Erwachsene am Existenz-Minimum und bin nicht imstande, meinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Das System ist nicht darauf vorbereitet, krebskranke Jugendliche im Übergang zum Erwachsenwerden mit ihren individuellen, verschiedenen Themen zu unterstützen. Man fällt in ein Loch, für das es nicht mal einen Namen gibt, weil niemand zuständig sein will. Das Grundeinkommen würde meinen ausgebremsten Start ins Erwachsenenleben abfangen können und ich könnte mich auf eine Zukunft mit weniger Ängsten und Problemen vorbereiten; auf eine Zukunft, die ich vorallem krebsfrei erleben will. Das Grundeinkommen wäre eine riesen Erleichterung.

  • Leben bedeutet für mich die Welt sehen, völlig neue Luft atmen, Eindrücke und Inspirationen aus aller Welt sammeln. Geld zu haben bedeutet Freiheit für mich.