Mit Grundeinkommen würden 4 Menschen
sich beruflich neu orientieren und weiterbilden

Geschichten
  • Ich arbeite seit über 15 Jahren überwiegend im Home Office als freier Journalist, Texter und Übersetzer. Da mein Einkommen übers Jahr gesehen immer sehr stark schwankt und die Tätigkeit auf Dauer doch sehr einsam ist, würde ich mich gern beruflich neu orientieren und weiterbilden, z. B. in Richtung psychologische Lebensberatung/Heilkunde, also in einem Beruf, in dem ich täglich mit Menschen zu tun habe und ihnen helfen kann, ohne dafür aufs Arbeitsamt angewiesen zu sein. Ein monatliches Grundeinkommen für 12 Monate würde mir die Gelegenheit bieten, mich entspannt und mit ganzer Kraft auf diese Neuorientierung zu konzentrieren, ohne mir Sorgen um die Finanzierung meines Lebensunterhalts machen zu müssen.