Mit Grundeinkommen würden 4 Menschen
ein soziales Projekt aufbauen

Geschichten
  • ich finde, wer etwas geben kann um Menschen in schwierigeren Umständen zu unterstützen, der sollte dies tun. Anstatt zu spenden, würde ich selbst das Projkt in die Hand nehmen, etwas aufbauen, in die Problemregionen reisen, vor Ort schauen, wie ich das Geld am besten nutzen kann um effizient und langfristig einen Beitrag zur Menschheit beizusteuern. Es gibt so viele Menschen, die in armen Umständen leben, wenn man nur einem einzigen Kind hilft, hat man schon eine Welt verändert.

  • Ich finde unsere derzeitige wirtschaftliche Situation nicht optimal. Belohnt wird materieller Konsum. Dies schädigt aber die Ressourcen (Seltene Erden, Rohstoffgewinnung, Holz, Chemikalien bringen die Natur in Schieflage und damit letztlich auch uns Menschen). Ich mache mir viele Gedanken, wie man die derzeitge Situation verändern könnte - hin zu einer Wirtschaft, die dem Menschen dient und nicht umgekehrt. Ich bin nicht gegen Wirtschaft - das System an sich finde ich gut - aber der Fokus dürfte nicht auf den materiellen Anreizen liegen, sondern eher in geistigen "Dingen" (soziale Rendite). Es muss neu gedacht werden. Wenn es "schick" ist, nicht das neueste Smartphone oder den neuesten Audi zu fahren, sondern, wenn es "in" ist, soziale Rendite zu erwirtschaften - da bin ich dabei.