Mit Grundeinkommen würden 133 Menschen
mehr ehrenamtlich arbeiten.

Geschichten
  • Unsere Gesellschaft funktioniert so gut, eben weil es Menschen gibt, die sich ehrenamtlich engagieren oder die (häufig unbezahlte) Care-Arbeit leisten. Ich würde mir wünschen, dass diese Art von Fürsorgearbeit mehr gewertschätzt werden würde. Mit einem (realistischen) Grundeinkommen könnte ich mich im Ehrenamt weiter engagieren, ohne abwägen zu müssen, ob es sich finanziell gesehen wirklich lohnt und einen gesellschaftlichen Beitrag leisten, der sowohl mir als auch anderen zugute kommt.

  • Mit dem Grundeinkommen könnte ich meine Wochenstunden reduzieren und mich endlich den wirklich wichtigen Projekten widmen.

  • Mein Mann und ich engagieren uns für mehr wirksamen Klimaschutz. Mit Grundeinkommen könnten wir die Erwerbsarbeiterei weiter reduzieren, um mehr Zeit zu haben für politische Beteiligung, für mehr Klimaschutz.