Mit Grundeinkommen würden 29 Menschen
ein sorgenfreieres Leben führen

Geschichten
  • Uns es geht es nicht schlecht, aber einmal nicht überlegen müssen, wann wir das nächste Mal Urlaub fahren können, oder wann ein Möbelstück ersetzt werden kann, wäre schon super.

  • In erster Linie würde ich das Geld nutzen, um den Kopf freier zu haben - denn ein finanzielles Polster macht das Leben leichter. Es gibt sicherlich kleinere Dinge, die ich uns anschaffen würde, aber es würde im ersten Schritt keine größere Investition anstehen. Am schönsten wäre einfach die Gewissheit, dass man keine Angst vor einer kaputten Waschmaschine, einem defekten Kühlschrank etc. haben müsste.

  • Ich bin der Meinung, das ein Grundeinkommen und die Abschaffung von Harz4 mit den damit verbundenen Institutionen, den Menschen und dem Staat nur zu Gute kommen würde. Menschen wären seltener krank, schlecht bezahlte Jobs, wie zum Beispiel in der Pflege, würden wieder beliebter, denn das Personal wäre weniger frustriert, das meiste Geld würde eh wieder in die Wirtschaft fließen, die ganze Bürokratie und die Gehälter zur Durchführung des Harz4-Systems würden wegfallen, und vielleicht das Wichtigste: die immer größer werdenden Risse in der Gesellschaft würden wahrscheinlich heilen. Ach ja und es gäbe weniger Kriminalität! Also was spricht noch dagegen?