Mit Grundeinkommen würden 13 Menschen
mehr investieren.

Geschichten
  • Wenn ich mir um Geld keine Gedanken mehr machen müsste, würde ich zu 80% als Programmierer arbeiten, oder meine eigene Software Firma führen. Ich würde viel Zeit in der Natur und mit meinen Hunden verbringen, Klavier spielen und einen Garten und ein Gemüsebeet pflegen. Ich würde regelmäßig ans Meer reisen um zu Tauchen und in die Berge fahren um zu wandern. Mit den 1000€ monatlich würde ich vermutlich nicht viel anstellen, außer dass ich weniger arbeiten und mehr Geld in Aktien investieren würde.

  • Materieller Luxus der für ein Jahr bestimmt ist bleibt leider nur für ein Jahr. Wenn ich hingegen meinem sparsamen Lebensstil (mit jetzigen 1043€ im Monat) beibehalte, kann ich von meinem jetzigen Einkommen weiterhin meinen Lebensstil (Wohnung/Freizeit/Eigenbedarf) finanzieren und einen hohen Teil des Grundeinkommens investieren. Mit solchen Investitionen steigen die Chance so einen Luxus beibehalten zu können. Während wiederum andere wieder die Chance gegeben wird ein ähnliches Schicksal zu gewinnen.