Mit Grundeinkommen würden 4 Menschen
keine Existenzängste mehr haben müssen

Geschichten
  • Morgen am 1.09.2016 beginne ich mit meiner 2. Ausbildung in Teilzeit. Ich gehe mit 26 Jahren nochmal einen großen Schritt zurück, da ich in meinem alten Beruf kaum Jobangebote bekam. Ich bin seit 2,5 Jahren Mama eines tollen kleinen Jungen bei dem vor 14 Monaten Diabetes Typ 1 diagnostiziert wurde. Wir kommen sehr gut mit dem \"Diabetes Monster\" zurecht jedoch bestimmt es unseren Alltag. Nach der Diagnose ging ich auf Arbeitssuche aber als unflexible Mama die an 4 Tagen die Woche Allein- erziehend ist, gibt es keinen großen Markt. Ich freue mich über meine neue Chance, einen soliden Beruf im Büro zu erlernen bei dem ich mein Kind nicht den ganzen Tag in der Kita lassen muss! Dennoch bedeutet Teilzeit Ausbildung auch Teilzeit Gehalt. Die nächsten 4 Jahre bereiten mir Finanziell gesehen ein bisschen Bauchschmerzen. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :-)