Mit Grundeinkommen würden 21 Menschen
ihr Studium finazieren.

Geschichten
  • Mein Studium befindet sich kurz vor dem Abschluss (voraussichtlich Ende 2018). Leider bin ich für diese Zeit nicht BaFöG berechtigt, weshalb ich neben der Examensvorbereitung zusätzlich noch arbeiten gehen muss. Mit dem Grundeinkommen könnte ich weniger Zeit in mein Nebenjob investieren und dafür mehr Zeit in meine Vorbereitung.

  • Im September fange ich mit meinem Psychologiestudium an und jetzt habe ich meine erste eigene Wohnung (WG-Zimmer), meine Bücher und jetzt stehen noch die Studiengebüren an, sowie der Kauf eines neuen Laptops. Und vom BAföG-Amt habe ich noch nichts gehört. Das Grundeinkommen würde mir Sicherheit geben und die Möglichkeit geben ein Jahr lang sorgenfrei zu studieren. Meine Mama ist schwanger. Ich freue mich riesig große Schwester zu werden. Allerdings heißt das auch, dass es mit Unterstützung von Zuhause eher schwierig wird. Als erste in meiner Familie die zur Uni geht, möchte ich mit gutem Beispiel voran gehen. Ich habe zwei Nebenjobs und ein Ehrenamt, aber das reicht leider nicht um ein Studium zu finanzieren. Mit dem grundeinkommen habe ich mehr Zeit zum lernen.

  • Ich muss im Ausland ein Fernstudium anfangen um bei meiner Freundin zu bleiben. Leider fehlt das Geld für das Fernstudium.