Mit Grundeinkommen würden 40 Menschen
sich neu orientieren

Geschichten
  • vor einigen Jahren hatte ich einen schweren Autounfall. Dadurch musste ich meine Ausbildung, für die ich pendeln musste, abbrechen. Seit 3 Jahren arbeite ich in einem Beruf, den ich nicht mehr ausüben möchte. Aufgrund von Schichtarbeit habe ich sehr wenig Zeit, selbst Arzttermine muss ich oft absagen. Mein Wunsch ist es in dem Jahr mit Grundeinkommen eine Ausbildung zu finden, die mir Spaß macht und bei der ich mich entfalten kann.

  • Ohne Druck und Last seitens des Arbeitsamtes mich neu zu orientieren. Beruflich, Seelich und auch wieder am Gesellschaftlichen Leben Teilnehmen zu dürfen...

  • Neue soziale und berufliche Erfahrungen zu sammeln wäre klasse. Nach 5 Jahren Liebe zum Job der Bauleiterin habe ich zu Ende Januar 2018 stressbedingt gekündigt, es muss doch noch mehr im Leben geben.... Weitere 3 Monate versuchte ich mich an einem Schreibtischjob mit 8 Stunden täglich. Ich dachte die reduzierte Arbeitszeit lässt mir mehr Zeit für Selbstentfaltung, aber der Kontakt zu Menschen mit neuen Ideen, zu so genannten "Machern" fehlte.... nur tägliches Ableisten, dass wär nicht ich. Also kündigte ich auch dort. Den Sommer über würde ich mich gern in verschiedenen freiwilligen Organisationen einbringen, um andere und auch mich selbst weiter zu bringen.