Mit Grundeinkommen würden 218 Menschen
eine Weiterbildung finanzieren

Geschichten
  • um bessere Chancen im Beruf zu bekommen und meinen Kindern mehr bieten zu können.

  • Schon seit meiner Kindheit interessiere ich mich für gesunde Ernährung. Da ich beruflich in einem ganz anderen Bereich gelandet bin, aus finanziellen Gründen nicht weniger arbeiten kann, würde ich mir mit dem Grundeinkommen die Weiterbildung zur ganzheitlichen Ernährungsberaterin finanzieren und gleichzeitig durch etwas weniger arbeiten mir Zeit dafür einräumen.

  • Nach einer längeren Krankheit und einer Zeit, in der ich aufgrund eines fehlerhaften Sozialsystems (meine Frau verdient 20 Euro zuviel, um Hartz4 zu bekommen) seit nunmehr 1,5 Jahren keine Leistungen mehr von irgendwem erhalte (kein ALG1, ALG2, Krankengeld oder Gehalt) möchte ich den Weg zurück ins Leben beschreiten, den mir das System bisher nicht ermöglicht. Durch mein nicht vorhandenes Einkommen kann ich Weiterbildungen und dergleichen nicht finanzieren und bin somit nicht wirklich interessant für potentielle Arbeitgeber.