Mit Grundeinkommen würden 12 Menschen
ihre Arbeitszeit reduzieren ...

Geschichten
  • ... weil wir arbeiten sollten, um zu leben. Nicht umgekehrt.

  • ... und die gewonnene Zeit für ein eigenes Forschungsprojekt nutzen, für das ich sonst im beruflichen Alltag keine Zeit hätte. Ich bin Geologe und arbeite an einem Forschungsinstitut, habe aber durch wachsende Verantwortung kaum Zeit, selbst noch Probleme zu erforschen, die mich wirklich interessieren.

  • ... Um mich meinem Herzensprojekt, der Produktion regionaler Strickwolle zu widmen. Ich mache das in kooperation mit kleinen, lokalen Schäferinnen und Schäfern, die keine Abnehmer für Ihre kleinen Mengen finden. Ich habe diesen Sommer gelernt, wie man die Wolle selbst mit Pflanzenfarben färbt und möchte das neue Wissen für meine selbst produzierte Wolle anwenden.