Mit Grundeinkommen würden 16 Menschen
ihren Job wechseln.

Geschichten
  • neue Herausforderungen, mehr Zufriedenheit im Beruf, dadurch auch mehr Gesundheit

  • mein Job nimmt mich zu sehr ein und brennt mich aus. Ich finde aber leider nicht die Zeit - und Kraft - um mich nach einem neuen umzusehen. Ich würde gerne kündigen, eine Auszeit machen und mich auf die Suche nach einer besseren Stelle machen.

  • In meinem Beruf als Lehrkraft (im Vorbereiungsdienst) an Haupt- und Realschulen arbeite ich zwar eng mit Schüler*innen zusammen, die vor allem in sozialen Aspekten intensive Betreuung brauchen, kann es in dem Rahmen aber nicht leisten, wie ich es gerne würde. Grundeinkommen würde mir den Mut schenken, meinen Job vorläufig an den Haken zu hängen, um entweder in die soziale Arbeit einzusteigen, oder eine Umschulung als Förderschullehrkraft zu machen.