Mit Grundeinkommen würden 22 Menschen
ihr Traumstudium finanzieren.

Geschichten
  • Weil ich schon immer Modedesignerin werden wollte, doch da das Studium nicht kostenlos ist, würde ich dafür das Geld verwenden, um meinen Eltern nicht auf der Tasche zu sitzen und unabhängig zu leben.

  • Um Bafög zu bekommen, müssen beide Elternteile ihr Einkommen angeben. Meine Eltern sind geschieden und mein leiblicher Vater zahlt keinen Unterhalt und unterstützt uns auch sonst nicht finanziell. Den Bafög Antrag füllt er nicht aus. Mit dem Geld würde ich mein Studium finanzieren und endlich meiner Mama einen Teil zurück geben.

  • Selbst als Teil der Mittelschicht mit so vielen Privilegien merke ich, wie unfrei und unglücklich der Zwang zum Geldverdienen machen kann. Ich wünsche mir, dass alle Menschen machen können, was sie lieben, und weniger Sorgen um Geld und Druck zu überleben haben müssen.