Mit Grundeinkommen würde Jacqueline
sich eine blindengerechte EDV-Ausstattung finanzieren

Geschichten
  • Ich bin von Geburt an blind. Meine Sehnerven sind unterentwickelt und deswegen kann ich nur noch hell und dunkel (Tag und Nacht) unterscheiden. Spezielle Hilfsmittel sind sehr teuer, wie z.B eine Braillezeile. Die Braillezeile ist ein Gerät, welches entweder mittels Kabel und/oder Bluetooth mit dem Computer oder dem Smartphone verbunden wird. Der Text auf dem Bildschirm/Display wird auf der Braillezeile mittels tastbarer Punkte dargestellt und die blinde Person kann es mit den Fingern in Blindenschrift lesen. Aktuell interessiere ich mich vor allem für ein eher günstiges Braillezeilen-Modell, welches aber dennoch fast 1000€ kostet, der Orbit Reader 20, den man auch als Notizgerät verwenden kann. https://www.orbitbraille.de/produkte/orbit/orbit-reader/index.html