Mit Grundeinkommen würden 9 Menschen
in die Selbständigkeit starten.

Geschichten
  • Zunächst einmal würde ich endlich mit dem Führerschein anfangen. Damit ich meinen Traum von der Selbständigkeit als mobile Makeup Artistin verwirklichen kann.

  • Schon seit 2 Jahren überlege ich als Freelancer im Bereich Supply Chain zu arbeiten. Jedoch fehlte mir der Mut, einen sicheren Arbeitsplatz und ein geregeltes Einkommen aufzugeben. Ich habe die letzten 3 Jahre extrem viel gearbeitet. Ich habe die Erfahrung gemacht, das Unternehmen die vielen Überstunden fordern und das Gehen der extra Meile gewünscht ist. Letztes Jahr bin ich dann an Sarkoidose erkrankt und habe dadurch gemerkt, dass Gesundheit so unfassbar wichtig ist. Mittlerweile geht es mir wieder gut. Jedoch möchte ich in Zukunft gesund sein und auch bleiben, glücklich sein, und eine gute Work-Life-Balance haben. Diesen Monat habe ich meinen Job aufgeben und plane meine Selbständigkeit zum 01.01.2023 zu starten. Das Grundeinkommen wäre für mich eine sichere Stütze.

  • Als Mutter während der Pandemie und mit 30 h Zeit pro Woche, gibt es quasi keinerlei Möglichkeit eine qualifizierte Tätigkeit als Angestellte zu finden. Daher bleibt mir nur das Unternehmertum, um mich weiter zu entwickeln, Geld zu verdienen und trotzdem als Mutter flexibel zu bleiben.