Mit Grundeinkommen würde Fräulein_U_aus_W
ihren KFW Studienkredit zurückzahlen und mit weniger Sorgen die B.A. schreiben können.

Geschichten
  • Man macht eine Ausbildung zur Erzieherin, die eine Ausbildung zur Sozialassistentin voraussetzt. Im Anschluss daran ergreift man die Chance darauf aufzubauen, Pädagogik und Germanistik zu studieren. Finanziell wird es knapp, der Gedanke BAföG zu beantragen kommt._\nDementsprechend habe ich einen solchen Antrag gestellt und gehofft. Der Ablehnbescheid trudelt ein. Abgelehnt, da ich zwei Ausbildungen gemacht habe (obwohl die eine die andere voraussetzt und die Gesamtausbildungsdauer nur drei Jahre betragen hat) sowie da nur ein Fach auf meiner Ausbildung aufbaut. Verzweiflung. Die Eltern mittlerweile beide auf Rente, knappsen dennoch Geld ab, um mir ein Studium zu ermöglichen. Nebenjobs werden angenommen, um meine Eltern nicht noch mehr finanziell zu belasten. Die Studienmodule werden zur Verkürzung des Studiums zusammen gelegt, alles, damit das Studium nicht zu teuer wird. In den Prüfungsphasen vollkommene Überforderung und Verzweiflung. Dann ein Lichtblick: der Studienkredit der KFW. Wenigstens eine kleine Entlastung, die dazu geführt hat, dass zumindest ein Nebenjob aufgegeben werden konnte. Aber jetzt die Angst vor übermäßiger Verschuldung.

Menschen mit diesem Vorhaben würden außerdem…