Mit Grundeinkommen würde lindau2010
auch in einem weiter entfernten Ort eine Arbeit suchen können.

Geschichten
  • Ich werde im September diesen Jahres 60 Jahre alt und bin (nachdem ich über Jahre hinweg immer mal wieder über verschiedene Zeitarbeitsfirmen vermittelt wurde) seit 3 Jahren ohne Arbeit. Im Jahr 2012 habe ich meine liebe Frau geheiratet und da wir im gleichen Jahr umgezogen sind, flossen die wenigen Ersparnisse (wir haben uns 2010 kennengelernt) in eine erste gemeinsame Wohnung. Für einen Ehering reichte es nicht. Noch während des Umzuges wurde ich arbeitslos... Da ich seit über 5 Jahren kein Jahr mehr durchgehend von Zeitarbeitsfirmen beschäftigt wurde habe ich keinen Anspruch auf Unterstützung behördlicherseits, da die Frührente meiner Frau angerechnet wird. So leben wir seit drei Jahren ausschließlich von der Rente meiner lieben Frau, die uns Gott sei Dank am Leben erhält. Durch ein Grundeinkommen wäre ich in der Lage auch im ca. 45 km entfernten größeren Nachbarort nach einer Arbeit zu suchen (ich komme aus der Gastronomie). Wir würden so gerne wieder am Leben teilhaben. Mal ins Kino, zum Essen gehen oder auch die Sehnsucht nach Eheringen stillen. Wir würden uns wahnsinnig freuen.