Mit Grundeinkommen würden 23 Menschen
ihre Doktorarbeit finanzieren.

Geschichten
  • Weil das BDE mich vom informellen Zwang zur Leistung teilweise entbinden und ich dadurch in eine Lage versetzt werden könnte, meine Doktorarbeit zum Thema "Gegen mich selbst - Das okzidentale Leistungsdenken im Kontext sozialpathologischer Entwicklungen der Spätmoderne" zu schreiben. Mit dieser Arbeit möchte ich eine wissenschaftliche Grundlage schaffen auf welcher eine zunächst subjektive Dekonstruktion des verobjektivierten westlichen Leistungsideals möglich und somit ein Akt der Selbsthilfe möglich wird.

  • Während meines gesamten Jurastudiums war ich auf Nebenjobs angewiesen, die sehr viel Zeit beansprucht haben. Nun würde ich mich gerne ganz dem wissenschaftlichen Arbeiten widmen, um eine besonders gute Leistung zu erzielen.

  • Forschung und Lehre sind wichtige Eckpfeiler der Universitäten. Leider aber wird besonders wenig in den Nachwuchs investiert. Eine Doktorarbeit zu schreiben mit einem geringen Einkommen ist schwierig. Ein Grundeinkommen würde es mir ermöglichen, mich mehr auf meine Forschung zu konzentrieren.