Mit Grundeinkommen würden 6 Menschen
eine Schule gründen.

Geschichten
  • Ich möchte vieles Lernen. Ich denke was mich interessiert, interessiert auch andere. Die logische Folge ist die Gründung einer Schule in die wir interessante Dozenten einladen von denen wir spannende Dinge lernen können....

  • Es wäre mir wichtig, dass Kinder und Erwachsene nach Herzenslust lernen können. Ich würde die Rahmenbedingungen einer modernen Stadtschule schaffen, mit freiem Lernen und guter Bildung für Alle.

  • Als Zweifachmama und Lehrerin setze ich mich intensiv mit dem Prinzip friedvoller Elterschaft auseinander.Leider entspricht unser Schulsystem dem so gar nicht.Schule ist defizitorientiert: Jede*r lernt,was er/sie nicht kann,aber kaum, was er/sie kann.Dabei erreichen wir alle so viel mehr,wenn wir unsere Fähigkeiten kennen und nutzen.Darin sind Kinder großartig.Sie lernen von ganz allein zu laufen,sitzen,gehen,erkunden und erforschen die Welt und sind dabei hochmotiviert.Kommen Kinder in die Schule,sind Freude und Motivation schnell dahin.In solch einer Schule möchte ich meine Kinder nicht wissen. Stattdessen möchte ich auf Grundlage des Konzepts Demokratischer Schulen eine Schule gründen,wo Kinder selbstständig und selbstbestimmt entscheiden was,wann,wie, wie viel und wozu sie lernen.