Mit Grundeinkommen würden 11 Menschen
ihr Studium leichter finanzieren können.

Geschichten
  • Ich wohne in einer teuren Großstadt und meine Eltern können mich nur in geringen Maßen finanziell unterstützen, weshalb ich arbeiten und so viel wie möglich sparen muss. Ein Grundeinkommen würde mich in meiner finanziellen Lage immens unterstützen. Ich könnte leichter sparen, mehr neue Dinge ausprobieren und auch mal Reisen finanzieren.

  • Ich möchte trotz meiner fast 40 Jahre noch mal etwas Neues lernen und andere, passendere Wege gehen.

  • Die Scheidung meiner Eltern hat viele Nerven gekostet. Besonders weil ich sehr spontan ausziehen musste aus unserem Elternhaus, das dann recht schnell verkauft wurde um das Ehe-Vermögen zu teilen. Zu diesem Zeitpunkt befand ich mich inmitten der Abiturvorbereitung. Mein Studienbeginn war dementsprechend holprig. Ein Jahr Grundeinkommen wäre wie ein Stipendium, nur noch viel besser. Vor allem ein politisches Statement, wenn man trotz problematischer Unterhaltszahlungen kein BAföG erhalten kann.