Mit Grundeinkommen würden 34 Menschen
versuchen sie selbstständig zu machen.

Geschichten
  • Wer kennt es nicht: Man erwischt sich ständig mit dem Gefühl in einem Hamsterrad zu hängen. Ich arbeite gerne, habe aber öfter das Gefühl, dass die Wertschätzung fehlt und Mehrarbeit durch unstrukturierte Vorgänge vorliegen. Mit einem Grundeinkommen müsste ich mir keine Sorge machen, dass der Schritt in Selbstständigkeit dazu führt, dass ich zunächst gar kein Einkommen habe. Ich rechne mit deutlichen Abschlägen in den ersten 1-2 Jahren, was vollkommen okay wäre einen Traum zu verfolgen. Ich möchte Busse zu Wohnmobilen umbauen. Dies habe ich bereits privat für mich getan und hat mir riesigen Spaß gemacht. Das ganze möchte ich wieder tun. Neben einem Beruf ist dies jedoch sehr anstrengend. Ein Grundeinkommen würde mir ermöglichen meinen Beruf herunterzufahren und einen Traum zu verfolgen.

  • Stehe vorm Ende meines Masters und würde gerne von Anfang an selbstständig sein. Ich weiß aber auch, dass hierfür bisschen Rücklage wichtig wäre.

Menschen mit diesem Vorhaben würden außerdem…