Mit Grundeinkommen würden 40 Menschen
ihre Ausbildung zur Psychotherapeutin finanzieren.

Geschichten
  • Mit meinem Beruf möchte ich Menschen in emotionalen Krisen unterstützen. Ich arbeite im Krankenhaus in einer psychiatrischen Tagesklinik und bin nebenher in der Einzelfallhilfe für autistische Kinder tätig. Leider ist die Zeit der Ausbildung finanziell sehr hart, weil die Vergütung in den Kliniken gering und die Ausbildungskosten hoch sind. Aus diesem Grund würde ein Grundeinkommen mein Leben sehr erleichtern.

  • Leider sind die Ausbildungskosten so hoch und der Verdienst so niedrig, dass ich mich neben der Vollzeitausbildung mit Nebenjobs versuche über Wasser zu halten. Ich wäre so glücklich wenn ich wieder mehr Zeit für meine Leidenschaft den Sport aufbringen könnte.

  • Für meine Ausbildung muss ich ein 1,5 Jahre langes Praktikum machen, dass mir 1000€ brutto vergütet wird. In meiner jetzigen Situation mit Familie und Kind(ern) kann ich mir das nicht leisten. Mit den Grundeinkommen könnte ich ein Jahr sogar etwas beiseite tun um für das letzte halbe Jahr zu sparen :).