Mit Grundeinkommen würden 28 Menschen

Leben.

Geschichten

  • Wenn ich ein sicheres monatliches Einkommen hätte, müsste ich mir keine Sorgen mehr machen ob ich essen und ein Dach über dem Kopf hätte, könnte meine Schulden abbezahlen und könnte auf einen allerersten Urlaub sparen. Ich würde gerne die Welt sehen und meine Wohnung schön einrichte, so dass ich mich zuhause fühle. Meine Katzen würden schöne Dinge geschenkt bekommen und ich könnte mir neue und schöne Kleidung leisten.

    TessaMckinnon's photo'
    TessaMckinnon
    am 20.4.2017
  • Seit 2017 spiele ich Gitarre, seit 2019 versuche ich mich mit der Musik zu finanzieren. Ich habe mir das Gitarre spielen selbst beigebracht. Bin mit dem Rucksack durch Europa und habe versucht mich durchzuscglagen. Das hat zwar auch ganz gut geklappt und war mit Abstand die glücklichste Zeit meines Lebens, wären in dieser Zeit nicht mehrere tausende Euro Schulden entstanden... Krankenkasse und Co. Machen einem das ganze echt schwer... Und so muss ich viel arbeiten und kann weniger Musik machen. Mit dem Grundeinkommem könnte ich ganz entspannt meiner Erfüllung folgen und müsste keine 40-60 STUNDEN ACKERN. Mein Leben ist die Musik und bis ich davon leben kann, soll Grundeinkommem mir während dieser Entwicklung ein positives Lebensgefühl geben.

    Resa T. 's photo'
    Resa T.
    am 2.11.2020
  • Mein ganzes Leben war und ist von Geld bestimmt. Kann ich jetzt mit meinen Freunden ins Kino gehen, kann ich mir ein neues Paar Schuhe leisten oder kann ich mit auf Klassenfahrt? Soll ich meine Mutter fragen... vielleicht lieber doch nicht, nachdem ich den Kontostand sah. Es stresst, macht einen nervlich kaputt und bereitet einen Ängste, die man als Kind nicht haben sollte. Zudem kommt jetzt noch mein Studium dazu, was meiner Auffassung nach der Staat garnicht für mich vorgesehen hat. Es muss Veränderungen geben, ich möchte es ausprobieren wie es ist sich keine Sorgen mehr um Geld machen zu müssen. Freiheit. Gleichzeitig kann ich meine Mutter endlich unterstützen. Sie arbeitet so hart und es kommt nichts bei raus, ich will sie auch mal wieder glücklich sehen können.

    Emmi's photo'
    Emmi
    am 1.11.2019

Menschen mit diesem Vorhaben würden außerdem…