Mit Grundeinkommen würden 19 Menschen
sich Selbstständig machen.

Geschichten
  • Wenn ich wüsste, dass ich jeden Monat genug Geld für Essen und Grundbedürfnisse zur Verfügung hätte, würde mir das die Angst nehmen, endlich das zu machen, was mir Spaß macht und was mich interessiert. Ich müsste nicht um eine Armut bangen und könnte verschiedene Projekte probieren, vielleicht sogar ehrenamtlich sozial tätig werden und mit meinem Video-Job in die Selbstständigkeit starten.

  • Mir strebt der Wunsch nach Freiheit und mich in meinen persönlichen Zielen weiterzuentwickeln und dies mit Menschen zu teilen. Ich finde eine Selbstständigkeit bietet dir genau dies! Jedoch ist der finanzielle Gedanke immer dabei - aktuell arbeite ich in einem Vollzeitjob. Nebenbei eine Selbstständigkeit fordert extrem viel. Mit dem Grundeinkommen wäre dies auf jeden Fall machbar und ich wäre sofort dabei!

  • Mir fehlt für den Sprung vom Arbeitnehmer hin zur Selbstständigkeit einfach die finanzielle Absicherung. Mit dem Grundeinkommen hätte ich die Möglichkeit diesen Schritt zu wagen und trotzdem abgesichert zu sein.